Sonntag, 8. Oktober 2017

Georgsdorf - Bilder einer jungen Landgemeinde

Am Donnerstag besuchte der niedersächsische Innen- und Sportminister Boris Pistorius den TSV Georgsdorf (siehe letzten Blogeintrag). Er lobte den außergewöhnlichen Gemeinsinn und das große ehrenamtliche Engagement der Bürger des 1300-Einwohner-Ortes, in dem 900 Mitglied des Sportvereins sind.
Ein guter Anlass, den Ort einmal mit Bildern aus meinem Archiv vorzustellen. Das Dorf am südlichen Rand des Bourtanger Moores war zunächst Teil der Landgemeinde Piccardie. (Der Coevordener Prediger Dr. Johan Picardt, ein Kenner der Moorkultivierung, half mit, das Moor urbar zu machen.) Nach der Teilung in Alte und Neue Piccardie 1760 nahm letztere 1862 den Namen Georgsdorf an, weil der König Georg V. von Hannover eine erhebliche Summe zu Bau der Kirche beisteuerte. 
Der Musiker Heinz Rudolf Kunze lebte übrigens als Kind des Dorfschullehrers einige Jahre in der Alten Piccardie. Sein Lied „In der Alten Piccardie“ ist eine Hommage an die Landschaft und die Menschen, die dort lebten. (https://www.youtube.com/watch?v=usdq4CIyIQs)




























 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen