Wer schon mal in Polen zu Besuch war, kennt sie, die polnische
Gastfreundschaft. Der Tisch ist reichlich gedeckt mit deftigem,
herzhaftem und süßem Essen. Natürlich gehört auch der Wodka dazu
und eine Flasche Pivo, das polnische Bier. In Emlichheim reichte es
am Freitagabend, zum Moonlight-Shopping zu gehen, um polnische
Speisen und Getränke kennenzulernen, denn die Werbegemeinschaft
machte in diesem Jahr bei ihrer Reise um die Welt in Polen Station.
Fackeln und Feuerkörbe wiesen den Weg zu den Geschäften, die in
rot-weißen Nationalfarben dekoriert waren. Und die Besucher des
Moonlight-Shopping ließen sich nicht lange bitte. In Scharen
strömten sie in die Geschäfte, um Landestypisches des
osteuropäischen Nachbarn zu kosten. Die Auswahl war groß, denn die
Geschäfte der Werbegemeinschaft hatten einiges aufgetischt aus der
reichhaltigen polnischen Küche. Das Land war dieses Mal der Mittelpunkt
des Moonlight-Shoppings, „weil es sehr viele Polen gibt, die hier
leben und arbeiten. Da wollten wir einmal ihr Land vorstellen“,
sagte Marina Büter, die Vorsitzende der Werbegemeinschaft. Und die
Verantwortlichen lagen richtig mit der Auswahl. Noch lange hielten
die Besucher sich in den Geschäften auf, probierten die
Köstlichkeiten, plauderten mit Bekannten und schauten
sich um, was die Emlichheimer Geschäftswelt zu bieten hatte.
Es ist schon eine kleine Tradition, dass ich diese fröhliche, fähnchenschwenkende Truppe in jedem Jahr bei Kröse antreffe:
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