Donnerstag, 26. März 2020

Die Waldameise

Vor einigen Jahren gab es in einem Bereich am Kanal in Emlichheim noch vier Ameisenhügel. Jetzt habe ich nur noch einen entdeckt. Schade, denn die hügelbauende Waldameise gehört zu den besonders geschützten Tierarten  und ist in der Roten Liste gefährdeter Tierarten geführt. Ein Eingriff in ihre Neststruktur ist strengstens untersagt. Die Waldameisen sind nützliche Helfer, da sie das ökologische Gleichgewicht stabilisieren:
- Sie sorgen für die Gesunderhaltung des Waldes, weil sie Schädlinge (wie z. B. den Borkenkäfer), Aas und kranke Tiere vertilgen,
- sie verbessern den Boden, u. a. durch seine tiefe Auflockerung,
- sie vermehren Pflanzen durch die Verbreitung von Samen,
- Ameisen sind Nahrung für andere Waldtiere, wie z. B. Vögel, Eidechsen oder Kröten.
Bleibt die Frage, warum die anderen drei Ameisenhügel verschwunden sind. An einer Stelle ist noch ein tiefere Aushöhlung vorhanden, so als ob der Hügel ausgegraben worden wäre.

Die Nahaufnahmen habe ich mit einem Makroobjektiv aufgenommen.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen