Mittwoch, 31. Mai 2017

Das Plakat ist verschwunden

Welch eine Überraschung! Das Plakat ist weg, obwohl das „Saufen ohne Grund“ erst am 03.06. stattfindet. (Siehe Blog vom 28.05.) Hat beim Veranstalter die Vernunft gesiegt, oder ist einer eigenständig zur Tat geschritten? Weiß jemand, ob es die Plakate noch anderswo gibt? 

Nachtrag 01.06.17
 Heute steht`s in der Zeitung: Es scheinen sich noch mehr Leute über das Plakat aufgeregt zu haben. Die Gemeinden haben sie überall abgebaut.

 

Dienstag, 30. Mai 2017

Laarer Impressionen

Vor einigen Wochen habe ich an dieser Stelle Bilder aus Hoogstede gezeigt. Sie werden fleißig angeklickt. Ortsansichten scheinen also hoch im Kurs zu liegen. Dann nehme ich mir mal den nächsten Ort aus der Samtgemeinde vor und präsentiere eine kleine Auswahl von Bildern aus Laar: Luftbilder, ältere Ansichten, das ländliche Milieu, und immer wieder die Vechte und die Mühle. 





























 

Sonntag, 28. Mai 2017

Ein dämliches Plakat

Ein ziemlich dummes Plakat, das dort an der Ringer Straße prangt. (Und wahrscheinlich auch anderswo.) Dämlicher geht`s eigentlich nicht, oder?

Samstag, 27. Mai 2017

"Fietsen ohne Grenzen": Finale

Finale von „Fietsen ohne Grenzen“ heute mit Start und Ziel in Emlichheim am Haus Ringerbrüggen. Bei Temperaturen um die 30 Grad und einem böigen Wind sind die Bedingungen schon nicht mehr ideal. Wohl dem, der auf die Unterstützung eines Elektromotors bauen kann. Die 25, 45 und 60 Kilometer langen Touren führen durch deutsch-niederländisches Grenzgebiet. Am Ziel gibt es eine Medaille, die Handballabteilung des SCU versorgt die Radler mit Kaffee und Kuchen und die Heimatsänger aus Hoogstede unterhalten mit Volksliedern.
















Freitag, 26. Mai 2017

Karten fürs Grafschafter Open Air: Letzte Chance

Das Grafschafter Open Air am 26. August ist ausverkauft. Alle 12000 Karten sind weg. Für alle, die sich ärgern, keine bekommen zu haben, gibt es noch eine kleine Chance: Die Organisatoren des Emlichheimer Pfingstlaufes verlosen unter allen Startern 30 Eintrittskarten. Das Bauunternehmen Büter aus Ringe hat sie zur Verfügung gestellt. Also schnell anmelden, wer`s noch nicht gemacht hat. Voranmeldungen sind bis Sonntag möglich, aber auch kurzfristig (bis eine Stunde vor Beginn) nimmt das Orgateam noch Meldungen entgegen. 

Von links Andreas Reinink (Immobilien und Marketing Fa. Büter), Rita Köster und Arend Brink vom Orgateam:



 

Donnerstag, 25. Mai 2017

Grenzenloses Radfahren

Der Himmelfahrtstag ist traditionell der Start von „Fietsen ohne Grenzen“, jenem dreitägigen Fahrradereignis, das die gleichnamige Stiftung organisiert. Der Marktplatz in Coevorden war heute Start- und Zielpunkt. Drei unterschiedlich lange Routen führen durch das deutsch-niederländische Grenzgebiet, eben „fietsen ohne Grenzen“. Über 500 Leute waren heute bei prima Radlerwetter dabei. Dabei scheint das Radfahren bei den Holländern immer noch einen höheren Stellenwert zu haben als bei den Deutschen: Über 80 Prozent der Radler kamen aus den Niederlanden. Am Freitag (Start in Coevorden) und am Samstag (Start in Emlichheim am Haus Ringebrüggen) wird wieder gefietst. Wie wär`s, wenn von deutscher Seite versucht würde, das Ungleichgewicht ein wenig zu verändern?












Für musikalische Unterhaltung und beste Stimmung sorgen die guten gelaunten „Stormvogels“ aus Emmen mit ihren Piraten- und Seemannsliedern.