Montag, 3. Juli 2023

Kleinkunst für die ganze Familie

 Schon zum vierten Mal ging am Sonntag das Kunterbunte Kleinkunstfest der Gemeinde Emlichheim und der Bürgergemeinschaft über die Bühne, wobei „Bühne“ nicht ganz korrekt ist, denn das gesamte Gelände im Umfeld der offenen Bühne ist Schauplatz von artistischen, akrobatischen und clownesken Darbietungen. Es ist für jeden etwas dabei: Lisa Rinne und Andreas Bartl vom Circus UnARTiq glänzen mit atemberaubender Artistik am chinesischen Mast, am schwingenden Trapez und an der Strickleiter. Die Jungs der Gruppe Adesa aus Ghana verbreiten in ihren bunten Kostümen gute Laune mit ihren Trommeln, Tanzeinlagen, Jonglagen und akrobatischen Elementen. Auch Kinder holen sie zum Mitmachen auf die Bühne. Der Künstler Tobi van Deisner bringt Alt wie Jung mit seiner interaktiven Ballonshow zum Lachen und Staunen. Selbst ein ganzes Motorrad hat Tobi aus Ballons gebastelt, und zum Schluss steigt der Künstler in einen Ganzkörperballon, aus dem – wenn überhaupt – nur noch der Kopf herausschaut.

Zwischendurch können die Kinder sich im Mitmachzelt des Theaterpädagogischen Zentrums schminken lassen oder einige Tricks und kleine Kunststücke ausprobieren.

Den zahlreichen Zuschauern gefällt`s, und als Sahnehäubchen ist der Besuch des Festes dank einiger Sponsoren sogar kostenlos.

Dank auch an die zahlreichen Helfer, die schon am Sonntagmorgen um acht Uhr parat stehen, um mit dem Aufbau zu beginnen.