Sonntag, 27. Februar 2022

Klassik bei "Konzept Kultur"

 Nachdem die Teilnehmer der Sommerakademie für Kammermusik nicht mehr in Emlichheim auftreten, findet in Emlichheim nur noch selten ein Klassik-Konzert statt. Heute war es nach langer Zeit mal wieder soweit: Auf Einladung von „Konzept Kultur“ gastierte das Euregio-Quintett auf der Bühne der Aula des Schulzentrums. Schade, dass nur wenige Besucher das Angebot annahmen. Vielleicht lag`s an dem sonnigen Wetter, vielleicht muss sich das Publikum erst wieder an Kulturveranstaltungen gewöhnen. Jedenfalls haben die, die gekommen sind, ein hervorragendes Kammerkonzert mit fünf exzellenten Musikerinnen und Musikern erleben dürfen. Sie alle eint die Liebe zur Kammermusik: Die Instrumentalisten Susanne Broekhuijsen (Violine), Jan Broekhuijsen (Klavier), Joan Dillon (Violine), Miriam van Dixhoorn (Viola) sowie Benno Rickert (Violoncello). Während im ersten Teil vier Streicher Anton Dvoraks „Amerikanisches Quartett“ spielten, brachten danach alle fünf Musiker das Klavierquintett Op. 34 in f-Moll von Johannes Brahms zur Aufführung.

Bei den letzten fünf Bildern habe ich etwas mit langen Belichtungszeiten experimentiert.









 










































 

 



Freitag, 25. Februar 2022

Abends an überschwemmten Wiesen

 Hier ist der vierte und letzte Teil meiner kleinen Serie über das Hochwasser an der Vechte und am Entlastungskanal. Inzwischen ist das Wasser wieder zurückgegangen, und die Überschwemmungsgebiete leeren sich so langsam.

Die Bilder habe ich gestern Abend an den Wiesen des Entlastungskanals, der Kanal und Vechte verbindet, aufgenommen. Gegen 19 Uhr war noch genügend Licht, um bei einer Belichtungszeit von einer sechzigstel Sekunde zu fotografieren. Nach 20 Uhr bei vollständiger Dunkelheit waren längere Belichtungszeiten bis zu 30 Sekunden notwendig (letzten vier Bilder). Das geht natürlich nur mit Hilfe eines Stativs. Erstaunlich, wie viel Licht die Kamera  noch eingefangen hat, auch wenn das menschliche Auge fast nur noch schwarz sieht. Lange Belichtungszeiten haben übrigens den schönen Effekt, dass die Wasserflächen glatt und weich wiedergegeben werden. 












 

Donnerstag, 24. Februar 2022

Hochwasser in Hoogstede, Echteler und Laar

Wie gestern schon angekündigt, folgen heute Bilder vom Vechtehochwasser in Hoogstede, Echteler und Laar.

Hoogstede:







 Echteler:



Laar:






 

 

Mittwoch, 23. Februar 2022

Vechtehochwasser in Emlichheim und Ringe

 Sonnenschein, und das Hochwasser ist noch weiter gestiegen. Prima Voraussetzungen, um mit der Drohne Landschaften an der Vechte zu fotografieren. Heute geht`s in Emlichheim (Brücke B 403 und Wildebrücke) und Ringe (Blaue Brücke) in die Luft, morgen fliegen wir über die Vechte in Hoogstede, Echteler und Laar.

Emlicheim Vechtebrücke B 403:









                                                                

            Emlicheim Wildebrücke:




 

Ringe "Blaue Brücke":