Freitag, 28. April 2023

75 Jahre SC Union Emlichheim - DAS FOTOBUCH

 Es ist vollbracht: DAS BUCH zum 75-jährigen Bestehen des SC Union Emlichheim ist fertig. Auf 272 Seiten lassen rund 1000 Bilder die Geschichte des Vereins lebendig werden. Eine wahre Fundgrube für alle Mitglieder und Freunde des Vereins. Hier kann man sie noch einmal bestaunen, die unzähligen Sportlerinnen und Sportler sowie Ehrenamtlichen, die den Verein geprägt haben. Beim Blättern durch die Seiten werden die großen und kleinen Sportgrößen aus vergangenen und heutigen Zeiten noch einmal lebendig.

Das Buch ist ein MUSS für alle, denen der Verein am Herzen liegt. Für 23 Euro ist es demnächst im Buchhandel und zu besonderen Anlässen – wie demnächst auf der Festwoche rund um Pfingsten – zu erwerben.

Ein Redaktionsteam hat in unzähligen Stunden die Fotos zusammengestellt und versucht, einen ausgewogenes Bild des Vereins zu vermitteln. Es erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Dafür sind die Bandbreite und die Zeitspanne zu groß, und auch nicht immer standen passende Bilder zu Verfügung. So möge man Nachsicht walten lassen, wenn Personen und Geschehnisse fehlen, die nach Meinung des Betrachters unbedingt hätten aufgeführt werden müssen.

Die ersten drei Bilder zeigen das Redaktionsteam beim Auspacken der druckfrischen Exemplare. Von rechts in Bild 2: Johann Beerlink, Rudy Berg (GN, Gestaltung des Buches), Ute Zwake, Kim Kwast, Rita Kwast und meine Wenigkeit. Es fehlt Ina Burmeister.

Die nächsten Bilder zeigen beispielhaft einige wenige Aufnahmen aus dem Buch. Ich hoffe, sie machen neugierig und laden dazu ein, das Buch zu erwerben. ES LOHNT SICH! 










































 

Sonntag, 23. April 2023

Schottische Folk- und Rockklänge in Emlichheim

 „Wenn du eine Party möchtest, engagiere Mànran!“ So stand es in einer schottischen Tageszeitung, und so war es auch am Freitagabend in Emlichheim bei Konzept Kultur. Immer wieder fordert die Band die Besucher auf, aufzustehen und mitzuklatschen. Und diese machen gerne mit, auch wenn sie sich zwischendurch immer mal wieder hinsetzen. (Die meisten sind ja nicht mehr die Jüngsten.) Der Name Mànran hat schottisch-gälische Wurzeln und bedeutet Melodie. So verkörpert Schottlands führende Scot Rock Band alles, was die schottische Musik auszeichnet. Es ist gar nicht so einfach, die irische Uillean Pipe mit der schottischen Bagpipe musikalisch stimmig zu spielen, aber Mànran gelingt das und schafft so im Zusammenspiel mit Fiddle, Akkordeon, Schlagzeug, Gitarre,  E-Bass und Gesang einen einzigartigen Klang, bei dem man einfach aufstehen und mitklatschen muss.