Sonntag, 31. Januar 2021

Ein frostiger Morgen

 

Schon schade, fast ganz Norddeutschland versinkt im Schnee, nur der äußerste Westen hat nichts davon mitbekommen. Aber immerhin verwandelt draußen der starke Nachtfrost Pflanzen und Gegenstände in filigrane kristallene Objekte. Ich mache mich auf, sie mit dem Makroobjektiv zu fotografieren. Aber ich muss mich beeilen, denn sobald die Sonne kräftiger wird, schmelzen die kleinen Eiskunstwerke dahin.





























 

Dienstag, 26. Januar 2021

Ein Wintertag an der Grenze

 

Gestern: Sonne, klare Luft, kaum Wind; gute Gründe, nach längerer Zeit mal wieder eine Radtour zu machen. Es ist zwar kalt, aber da hilft die passende Kleidung. Ich fahre - wie so oft -  an der Grenzaa entlang Richtung Coevorden. Schon häufig fotografiert, aber immer wieder schön: Die Erdölpumpen vor tiefstehender Sonne. Und ich habe meine Drohne dabei. Mit ihr ergeben sich noch mal ganz andere Blickwinkel. Feuriger fotografischer Endpunkt meiner Radtour: Die dunkelrot untergehende Sonne mit den Windenergieanlagen des Europarks.















 

Donnerstag, 21. Januar 2021

Hoogstede vor 15 Jahren - aus der Luft

 

Vor ca. 15 Jahren bin ich mit der Luftbildfotografie angefangen, damals noch mit der Konica-Minolta Dynax 7 D. In der Regel geht es in mit meinem Piloten in einer großen Schleife über die Grafschaft, von Klausheide über die Nieder-, Mittel- und Obergrafschaft zurück zum Flugplatz. Bilder von Emlichheim aus der Zeit habe ich schon mal in meinem Blog vom 01.07.2015 gezeigt. Der Link:

https://meintaginbildern.blogspot.com/2015/07/neun-jahre-eine-ewigkeit-oder-ein.html

In dem Jahr bin ich auch über Hoogstede geflogen. Hier sind einige Luftbilder des Niedergrafschafter Ortes vom 25. April 2006: