Dienstag, 29. Juni 2021

Parteitag draußen und bei Sonnenschein

 

Am Wochenende war ich für die GN bei der CDU zu Gast. Dort, wo sonst der Fußball rollt, im Stadion des SC Union Emlichheim, hielt sie ihren Kreisparteitag ab. Die Mitglieder versammelten sich auf der Tribüne des Hauptplatzes, um die Bewerberlisten für die Wahl zum Grafschafter Kreistag und das Kreis-Wahlprogramm zu verabschieden. Corona-konform saßen die 80 stimmberechtigten Mitglieder mit einem Schalensitz Abstand zu ihren Nachbarn, sodass sie den Mund-Nasen-Schutzes ablegen konnten; eine angenehme Maßnahme angesichts der warmen Temperaturen und der Sonne, die die Tribüne bestrahlte. Sie sorgte dafür, dass sich nach Ende der mehrstündigen Veranstaltung einige einen Sonnenbrand geholt hatten. Vorne auf der Trainerposition am Rande des Spielfeldes: Kreisvorsitzender Reinhold Hilbers. Die Mitglieder verabschiedeten das 29 Seiten starke Wahlprogramm einstimmig und mit deutlichen Mehrheiten die Kandidatenlisten für die fünf Kreis-Wahlbereiche. 










 

Montag, 28. Juni 2021

Samstag, 26. Juni 2021

Die Glockenblume

 

Es gibt über 300 Arten der Glockenblumengewächse (Campanula). Sie haben glocken-, röhren- oder sternförmige Blüten, die zumeist blau oder violett gefärbt sind.

In unserem Garten hat sich eine polsterbildende, krautige Glockenblume breit gemacht. Um welche Unterart es sich bei ihr handelt, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall hat sie sternförmige, violette Blüten, die nun wieder mit voller Kraft erstrahlen. Die Blume ist sehr pflegeleicht, und es gelingt kaum, sie zu bändigen. Wir haben versucht, sie an einigen Stellen zu entfernen, aber im nächsten Jahr erscheint sie doch wieder, und zwar kräftiger als je zuvor.

Die Glockenblumen kommen in den verschiedensten Lebensräumen der nördlichen Halbkugel vor. Auf jeden Fall werden sie auch hier von den Insekten sehr gut angenommen, sodass sie sich prima als Bienenweide eignen. 
















 


Donnerstag, 24. Juni 2021

Neugnadenfeld: Einmal im Kreis herum

 

Für die Chronik von Neugnadenfeld brauchten die Verfasser noch ein Bild für den Titel: Die Herrnhuter Kirche mit dem Kreisel davor aus leicht erhöhter Perspektive.

Bei der Gelegenheit habe ich dann meine Drohne einmal rundherum schauen lassen: