Montag, 10. Februar 2020

Deftiger Humor auf Plattdeutsch

Schön, dass die Spielschar der Landjugend Uelsen es Jahr für Jahr schafft, ein plattdeutsches Theaterstück auf die Beine zu stellen. So trägt sie dazu bei, unsere Mundart hochzuhalten. Die Proben, der Bühnenbau und viele organisatorische Dinge nehmen eine Menge Zeit in Anspruch. Aber die jungen Leute sind mit großem Engagement bei der Sache, und das Theaterspiel macht natürlich auch richtig viel Spaß. Davon konnte ich mich am Sonntag überzeugen, als ich für die Zeitung im Osterwalder Dorfgemeinschaftshaus ein paar Vorschaubilder fotografiert habe. Das Stück heißt „Alles mooij vöörmekaar“ (Alles bestens geregelt). Es spielt auf dem Bauernhof, wo - wie so oft in plattdeutschen Dreiaktern - ein lustiges Verwechslungsspiel beginnt und der deftige Humor nicht zu kurz kommt.
Die Premiere am kommenden Sonntag sowie die Aufführung am 1. März sind schon ausverkauft. Aber für folgende Termine gibt es noch Karten: 21.02. (20 Uhr), 23.02. (19 Uhr), 06.03. (20 Uhr), 13.03. (20 Uhr), 15.03. (19 Uhr), 18.03. (19.30) und 04.04. (19.30 Uhr, anschließend Tanz). Karten gibt es in der Volksbank Uelsen und in Veldhausen im Grenzlandmarkt. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen