Freitag, 14. Februar 2020

Der kleine Rabe Socke

Drei Autobahn-Vollsperrungen auf der Fahrt von Duisburg nach Emlichheim machten dem „kleinen Raben Socke“ zu schaffen. So konnte er es nicht mehr rechtzeitig zu den Kindern in Emlichheim schaffen, die sehnsüchtig auf den frechen Raben warteten. Aber schon bald nach Beginn ist alles vergessen und der Vogel hat seine Fans in der ausverkauften Aula voll im Griff. Ein Verdienst seines Meisters Mario Klimek, der den Raben auf eindrucksvolle Art zum Leben erweckt. Figurenspieler Klimek ist ein wahrer Wortakrobat, sowohl was die Stimmlagen betrifft als auch bisweilen die Sprachgeschwindigkeit. Immerhin acht Waldbewohnern verleiht er ein individuelle Stimme, manchmal in rasendem Tempo zwischen den Tieren wechselnd. So schafft es Klimek, obwohl fast immer sichtbar, die Aufmerksamkeit der Kinder auf die Figuren zu lenken. Natürlich ist der Rabe der kleine Star, auch wenn er von den Waldbewohnern trickreich kleine Schätze ergaunert. Aber wirklich böse kann man Socke nicht sein, schließlich bekommt jeder ja auch sein Allerliebstes wieder. Und eine Moral hat die Geschichte auch: Wer die Freundschaft anderer erhalten will, der muss ihnen gegenüber respektvoll sein.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen