Sonntag, 16. Februar 2020

Eine Jazznacht mit hochkarätigen Musikern

So viele hochkarätige Jazzmusiker an einem Abend kann man in der Grafschaft  wohl selten erleben wie gestern bei der Jazznight des Kulturpasses Neuenhaus. Sicherlich kommt den Machern des Kulturpasses dabei ihre guten Beziehungen zu den ehemaligen Niedergrafschaftern Peter Peuker und Wolfgang Engelbertz zugute, die beide heute angesehene Jazzmusiker sind und ausgezeichnete Kontakte in die niederländische und deutsche Jazzszene haben.
Wann hat man schon mal Gelegenheit, Ack van Rooyen, den wohl weltbesten Flügelhornspieler, zu sehen und und zu hören. Mit seinen 90 Jahren hat er nichts von seiner Agilität verloren und bezaubert sein Publikum immer noch mit seiner Band "Ack van Rooyen & Friends". „Friends“, das sind Peter Peuker (Saxophon), Juraj Stanik (Piano), Ruud Ouwehand (Kontrabass) und Hans Dekker (Schlagzeug).
Den zweiten Teil des Abends bestreitet das Berthold Matschat Trio in der Besetzung Berthold Matschat (Piano, Mundharmonika), Wolfgang Engelbertz (Kontrabass), Roland Höppner (Schlagzeug) und alsspecial Guest“: Joscho Stephan (Gitarre). Hier bringen insbesondere Berthold Matschat mit seinem virtuosen Mundharmonikaspiel und Joscho Stephan, der Teufels-Gitarrist, das Publikum zum Jubeln.
Als Zugabe gibt es zum Schluss eine gemeinsame Jam-Session aller Musiker.

Den Anfang machen Ack van Rooyen & Friends:

















Im zweiten Teil: Das Berthold Matschat Trio  und "special Guest"  Joscho Stephan:



















Das Finale: eine gemeinsame Jam-Session:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen