Donnerstag, 20. Februar 2020

Motive aus Emlichheim der 1960er und 1970er Jahre

Mein Bruder Dieter hat mir aus seinem Archiv gescannte Dias zur Verfügung gestellt. Eine kleine Auswahl davon mit Motiven aus Emlichheim habe ich für den Blog ausgesucht. Die Bilder stammen wohl aus den 1960er und 1970er Jahren. Die Qualität lässt manchmal etwas zu wünschen übrig, aber wenn Dias (und Papierbilder) längere Zeit lagern, verändern sich die Farben, und sie nehmen Staub an.
Die ersten fünf Bilder sind vom Turm der reformierten Kirche aufgenommen.

Bremarkt mit der alten Gaststätte Assen:
 

Richtung Vechte/Wilsumer Straße:


Ortskern Richtung Ringer Straße:


Bremarkt mit dem alten Haus Veldmann (ehemals Otten/Wolters):


Wilsumer Straße mit Marktplatz:


Hochwasser an der Vechtebrücke:

 


Auf der Vechte das alte Partyboot der ehemaligen Gaststätte van Dijk:


Vechtwiesen an der Ringer Straße:


An der Vechte im Bereich "Sieben Berge":




Bau der neuen Vechtebrücke:


Bau der Gasrohrbrücke im Bereich "Sieben Berge":


Abbruch des Hauses Brünink an der Wilsumer Straße (rechts Wargers):



Historische Dampflok an der Ringer Straße:


Hühnerhäuschen in den Vechtewiesen an der Ringer Straße, aufgestellt von der Familie Ydel, die damals mit Eiern handelte:


 Auf der Vechtwiese hinter unserem Haus an der Ringer Straße haben wir gerne gebolzt (oft mit den Friese-Jungs):


Das Haus Ydel an der Schleestege:


Rechts des Deichweges ist heute der Schulhof der Realschule:


Ein besonderes Schätzchen: Der "Bahnhof" Kleinringe, von dem ich selten ein Bild gesehen habe:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen