Samstag, 1. Februar 2020

"Mit Volldampf" ins neue Jahr

Eine gute Idee der Bürgergemeinschaft, das Jahr mit Kabarett zu beginnen, geht es doch gleich „mit Volldampf“ los. So jedenfalls der Name des Programms von Jens Neutag, der einmal von der Jury eines Kleinkunstwettbewerbs der „Schlawiner unter den Kabarettisten“ genannt wurde. Auf den ersten Blick kommt er mit Sakko, weißem Hemd und sympathischem Wesen eher harmlos daher. Aber was er dann zu sagen hat, zeichnet ihn aus als einen erstklassigen politischen Kabarettisten. Neutag schlüpft in die Rolle des Bürgermeisters einer fiktiven Kommune Stadtkirchen. Einen Stuhl und ein Rednerpult – mehr braucht er nicht dazu auf der Bühne.  Bissig und satirisch seine Analyse der Gesellschaft und der politischen Landschaft. Dazu brillante Wortspiele und komödiantische Einlagen, die den Abend für die 250 Besucher zu einem äußerst kurzweiligen Angelegenheit machen.  Und dann gibt er – ganz ohne Satire – den Besuchern zum Schluss das mit, was ihm am Herzen liegt: „Das höchste Gut, die Demokratie, ist wie Gesundheit. Sie ist so lange selbstverständlich, wie man sie hat.“























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen