Sonntag, 7. Juni 2020

Damen-Fußball beim SCU Emlichheim

Der Damenfußball spielt beim SC Union Emlichheim zur Zeit eine eher untergeordnete Rolle. Es gibt zwei Spielgemeinschaften mit Grenzland Laarwald, die in der 1. Kreisklasse spielen. Die Konkurrenz durch Volleyball und Handball ist wohl zu groß. Eigentlich schade, denn was viele wahrscheinlich nicht wissen: Anne Trabant-Haarbach, die Pionierin des deutschen Frauenfußballs, ist in Emlichheim aufgewachsen. Sie hat mit diversen Mannschaften als (Spieler)trainerin neun deutsche Meisterschaften gewonnen und war die Spielführerin der deutschen Nationalmannschaft im ersten offiziellen Länderspiel (5 : 1 gegen die Schweiz). Aber über Anne Trabant-Haarbach demnächst mehr.
Zur Zeit gibt es wieder eine ausgezeichnete Emlichheimer Fußballerin: Chiara Kösters trainiert im Jugendleistungszentrum Emsland und spielt beim SV Meppen in der B-Juniorinnen Bundesliga.
Vor 15 Jahren gab es  in Emlichheim schon mal eine schlagkräftige Damenfußball-Mannschaft. Trainiert wurde sie von Renate Konjer. Das Bild von einer Trikot-Übergabe durch die Pizzeria Efe  stammt vom 03.12.2005:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen