Sonntag, 8. Mai 2022

Entspanntes Radeln auf der Emlichheim-Hoogstede-Runde

Wer eine schöne Fahrradrunde für den Sonntagnachmittag sucht, hier ist eine prima Tipp: Die Emlichheim-Hoogstede-Runde, nicht zu lang und auch ohne E-Bike locker zu schaffen. Es geht fast ausschließlich über separate Radwege oder kleine Straßen. Wir starten am Pommernweg, radeln über den frisch geteerten Lambergweg, fahren entlang der L 44 nach Ringe, wo wir  über die Blaue Brücke die Vechte überqueren. Beim Fahrradschutzhäuschen biegen wir links ab und erreichen  über neu angelegte Radwege durch Kaller Gebiete  die Wilsumer Straße in Hoogstede. Kurz rechts halten, dann geht`s links weiter durch das Naturschutzgebiet Kaller Mäss bis zur Grüntalstraße. Bei Weuste radeln wir zurück über die Vechte, streifen  Hoogstede östlich und gelangen über den Schwarzen Diek zum Bathorner Diek. Beim Melkhuis biegen wir links ab in den Bobbeldiek. Über den Wagenholter Diek kommen wir zur historische Kanalschleuse in Bathorn und fahren schließlich am Kanal zurück nach Emlichheim. Vom Pommernweg beträgt die Strecke gut 20 Kilometer, vom Zentrum Emlichheim sind`s etwas mehr. Eine herrlich entspannte Radtour durch schöne Landschaften, entlang von Bauernhöfen, oft im Schutze schattiger Bäume und fernab vom Autoverkehr.

Der Lambergweg ist neu geteert:

Die Blaue Brücke in Ringe:

Ländliches Ambiente in Kalle bei Wortelen:

Blick ins Vechtetal bei Weuste in Hoogstede:

Am Melkhuis in Hoogstede (Ecke Bobbelweg – Bathorner Diek) kann eine Pause eingelegt werden: