Montag, 17. Juli 2017

Albert Tieneken regiert Emlichheim

Neuer König der Emlichheimer Bürgerschützen ist Albert Tieneken. Damit regiert für die nächsten zwölf Monate ein altgedientes Mitglied den Vereins, das schon seit 50 Jahren im Spielmannszug die Lyra spielt. Seinen ersten musikalischen Auftritt auf dem Schützenfest hatte der neue König gar mit fünf Jahren, wie alte Fotos beweisen. Als das Schießen in die entscheidende Phase ging, lieferte sich Albert Tieneken einen spannenden Zweikampf mit Frank Kwade. Ersterer entschied ihn für sich und holte den Vogel mit dem 455. Schuss von der Stange. Er erwählte sich Gerlinde Schultz zur Königin an seiner Seite. Erste Ehrendame und Erster Ehrenherr sind Johanne Tieneken und Wilhelm Schultz, Zweite Ehrendame und Zweiter Ehrenherr Jetti Heerspink und Hermannes Heerspink. Hofmarschälle sind Helga und Berthold Gielians, für die Getränke sind Anke und Johann Knief als Mundschenke zuständig. Beim Insignienschießen waren folgende Schützen erfolgreich: Die Krone sicherte sich Georg Stroeve, Martin Büter schoss den Apfel ab und Gerd Schultz das Zepter. Den linken Flügel eroberte sich Gerold Egbers und den rechten Flügel Gerwin Kremer.
Bereits einen Tag vorher fand der Wettkampf um die Kaiserwürde statt. Er wird alle zwei Jahre unter den ehemaligen Königen ausgetragen. Gewonnen hat ihn Horst Wagner, der nun für zwei Jahre Kaiser der Bürgerschützen Emlichheim ist.


Königin Gerlinde Schultz und König Albert Tieneken:


 Kaiser Horst Wagner:


Der alte und der neue Thron mit Präsident, Kommandeuren und Kaiser:
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen