Freitag, 7. Juli 2017

Jaroslawl und Kirill-Beloserski-Kloster

Schon um 6.30 Uhr werden wir von lieblichem Vogelgezwitscher geweckt. Nein, kein echtes, die sanften Klänge kommen aus dem Bordlautsprecher mit dem Song „And the birds were singing“. Immerhin, besser so, als von einem hässlichen Weckerrasseln aus dem Schlaf gerissen zu werden. Um 8 Uhr startet der Ausflug nach Jaroslawl. Die Großstadt zählt zu den ältesten Städten Russlands (1010 gegründet), war sogar schon mal für kurze Zeit Hauptstadt Russlands. Das Ensemble des Erlöser-Verklärungs-Klosters und die vielen Kirchen haben dazu beigetragen, dass Jaroslawl die Auszeichnung als UNESCO-Weltkulturerbe bekommen hat. Die Stadt hat ausgedehnte Parks und Grünanlagen. Gute Gelegenheit für einen Spaziergang und eine schöne Abwechslung zum langen Stehen, wenn die Reiseführerin erzählt.
 Überhaupt habe ich längere Ausführungen des öfteren genutzt, um mich solange mit der Kamera davonzustehlen. Ein Kreuzfahrt bietet an Land nicht so viele Möglichkeiten, selbstständig nach Motiven Ausschau zu halten; etwas, was mit eigentlich sehr wichtig ist.














 
Bis nach Goritzky sind es 380 Kilometer. Eine lange Fahrt liegt vor uns. Wir starten um 12 Uhr und kommen dort am nächsten Tag um 11 Uhr an. Kaum angelegt, beginnt auch schon der Ausflug. Das Ziel einer kurzen Busfahrt: Das Kirill-Beloserski-Kloster. Unsere Borddolmetscherin und gute Seele Anastasia ist im Dauerstress, denn sie muss alles übersetzen, was die örtliche Reiseführerin auf russisch erzählt, und das ist nicht wenig.
Der Mönch Kirill hat das Kloster 1397 gegründet. Im Laufe der Zeit wurde es zu einem der bedeutendsten politischen und religiösen Zentren des russischen Reiches. Es wurde mehrfach belagert, besaß als Teil eines Kremls mächtige Türme und eine ausgedehnte Wehrmauer. Heute ist der Komplex ein Museum. In einem Teilbereich leben seit 1997 allerdings wieder Mönche. Mit seinen 12 Kirchen, einer Kapelle, zwei Krankenhäusern, einem Kesselhaus und einer Windmühle ist das Kloster eine kleine, eigenständige Stadt. 







 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen