Samstag, 29. Juli 2017

Ein historischer Schafstall

Er ist wenig bekannt, der historische Schafstall, der in Wilsum auf der alten Hofstelle Kleine-Brookhuis an der Echteler Straße steht. Er steht unter Denkmalschutz, stammt aus dem Jahre 1758 und wurde 1990 restauriert. „Der Schafstall ist in ,Cruck-Bauweise` errichtet und mit Hohlziegeln eingedeckt, deren Fugen mit ,Strohdocken` abgedichtet sind. Als Fundament dienen Findlinge aus den Wilsumer Bergen.“ So steht es in einem Kalender für das Jahr 2001, den die Emlichheimer Ring-Apotheke anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums herausgegeben hat. Ich durfte damals die 12 Monatsbilder des Kalenders mit Motiven aus der Niedergrafschaft fotografieren. Heute habe ich den Schafstall noch einmal abgelichtet, digital und nicht auf Diafilm wie damals. 








 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen