Mittwoch, 25. Juni 2014

Preise für Integration

Eineinhalb Tage waren wir von der Außenwelt abgeschnitten, weil ein neuer Router eingerichtet wurde und in der Zeit Telefon und Internet nicht funktionierten.
Jetzt ist alles neu installiert, und es geht weiter mit schnellerer Internetgeschwindigkeit.

Gestern waren Pastor Ulf Sievers, Sozialamtsleiterin Andrea Klokkers und ich in Hannover als Vertreter des ökumenischen Asylbetreuerkreises. Dort wurde der Niedersächsische Integrationspreis zum Thema „Zuflucht“ vergeben. Samtgemeindebürgermeisterin Daniela Kösters hatte den Asylkreis vorgeschlagen. Die Mitglieder kümmern sich seit fast 30 Jahren um Asylsuchende in der Samtgmeinde Emlichheim. Sie tun das ehrenamtlich und unspektakulär. Ich finde, der Asylkreis hätte einen Preis verdient gehabt, aber leider hat es nicht geklappt. Immerhin waren über 80 Einzelpersonen oder Gruppen vorgeschlagen worden, die sich alle um die Integration von Fremden bemühen. Und natürlich hatten die sechs Preisträger letztendlich auch die Auszeichnung mindestens genauso verdient. Es war schön zu erleben, wie viele Menschen sich im Lande engagieren. Dies wurde auch vom Ministerpräsidenten Stephan Weil und der Integrationsbeauftragten Doris Schröder-Köpf ausführlich gewürdigt.

Immerhin hat es für uns noch zu einem Foto mit Doris Schröder-Köpf gereicht:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen