Sonntag, 30. März 2014

Alles ruhig

Ein letztes Mal Karte und Reiseführer in die Hand nehmen. Wo liegt meine Unterkunft? Wie komme ich am besten nach  . . . . . ? Wo gibt es Metro, Bus, Straßenbahn, einen Laden? Wie bekomme ich Tickets für öffentliche Verkehrsmittel? Die erste Zeit in einer neuen Stadt gehört der Orientierung. In Istanbul kommen noch Schiffe und Fähren dazu. Schritt für Schritt bewege ich mich in die Stadt hinein. Am Abend ist, wenn es gut läuft, einiges schon vertraut.
Schön, mein Hotel liegt in der Altstadt. Dort sind die großen touristischen Highlights: Die Blaue Moschee, der Topkapi-Palast, die Hagia Sophia. Sie können alle bequem zu Fuß erreicht werden. Aber das spare ich mir für eine Erkundung zu zweit auf, wenn Alide am Donnerstag dazu kommt.
Ich fahre mit der Tram zur berühmten Galata-Brücke, die über das "Goldene Horn" führt. 






Anschließend geht es weiter mit Straßenbahn und dem Füniküler, einer Standseilbahn, zum Taksim-Platz und dem daneben liegenden Gezi-Park. Ich bin fast ein wenig enttäuscht, dass dort heute keine politischen Demonstrationen stattfinden, wo doch morgen die so wichtigen und richtungsweisenden Kommunalwahlen sind. Es ist alles ruhig und friedlich. 







Auf dem Rückweg ziehen mich die sechs Minarette und die große Kuppel der Hauptmoschee Istanbuls, der Sultan Ahmed Camii, magisch an. Wegen ihrer blau-weißen Fliesen wird sie auch die Blaue Moschee genannt. Ich schaue sie mir schon mal von außen an. 




Und die Hagia Sophia aus der Distanz:

1 Kommentar:

  1. Schöne Bilder und schöne Aussichten !!! Ich hoffe, dass die Zeit auch noch reicht, wenn ich erst am Freitag komme !? A

    AntwortenLöschen