Montag, 24. März 2014

Gaudi allerorten

Gaudi, allerorten Gaudi! Was wäre Barcelona ohne das architektonische Genie. Auf jeden Fall um eine ganze Reihe außergewöhnlicher Gebäude ärmer. An erster Stelle natürlich die „Sagrada Familia“, DAS Wahrzeichen der Stadt. Seit unendlichen Zeiten wird an der Unvollendeten gebaut. Man könnte meinen, die ewigen Baukräne, höher als die Zinnen der Kirche, gehören zum Gesamtkunstwerk dazu. Rund um die Kirche herrscht ein Riesentrubel. Überwiegende Körperhaltung: Kopf im Nacken, Arm ausgestreckt und klick. Ob das alles Gaudi, dem Naturliebhaber und Mysthiker, gefallen hätte? Aber immerhin wird mit den Geldern der Besucher sein Hauptwerk - nein, nicht vollendet, soweit wird es wohl nie kommen – sondern fortgesetzt.








Ein ganz anderes Werk Gaudis ist der Park Güell, den der Künstler für seinen Freund und Industriellen Güell plante. Ursprünglich sollten dort in Symbiose mit der Natur Häuser für betuchte Barcelonesen entstehen. Das klappte jedoch nicht, und so schenkte Güell später das Gelände der Stadt, die darauf den Park der Öffentlichkeit zur Verfügung stellte.






  


Fast in jeder Palme krächzen Kakadus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen