Donnerstag, 20. März 2014

Iside

Gestatten, das ist Iside, eine der wichtigsten Individuen auf Ginoastra. Ohne die Eselin läuft hier nichts. Im wahrsten Sinne des Wortes. Bis auf ein kleines Kettenfahrzeug gibt es keine motorisierten Fortbewegungsmittel. Wie auch, bei dem ewigen Auf und Ab der Stiegen. Gemeinsam mit ihrem Besitzer Uli trottet Iside mehrmals am Tage geduldig die beschwerlichen Wege vom Hafen hoch zu den Häusern, um Gepäck, Baumaterial, Lebensmittel oder sonst was zu transportieren. Auch sorgen die beiden für den Strom auf der Insel, indem sie die Generatoren des Kraftwerkes mit Öl versorgen und das Altöl wieder nach unten bringen. Manchmal will Iside etwas mitteilen. Dann unterbricht ihres schrilles Rufen weithin hörbar die Stille der Insel für einen Moment.
Morgen werde auch ich wieder Isides Dienste in Anspruch nehmen. Dann wird sie meinen Koffer zum Hafen schleppen, denn es heißt schon wieder Abschied nehmen von dem einzigartigen und ungewöhnlichen Ort. Schade, ich wäre gerne noch en paar Tage geblieben.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen