Freitag, 17. Juni 2022

Die Brombeeren blühen

 Es fing alles ganz harmlos an. Ich liebe von jeher Brombeeren, aber das Sammeln der Früchte in der Natur war nicht immer erfolgreich. Entweder waren sie noch nicht reif, oder jemand war schon vor mir da. Darum dachte ich, es wäre eine gute Idee, auf unserem Grundstück eine Brombeerhecke zu pflanzen. Gesagt, getan. Die Pflanzen entwickelten sich prächtig. Allerdings nicht nur an der vorgesehenen Stelle, sondern über die Samen auch an anderen Orten, wo sie nicht erwünscht waren; in der schönen Aronienhecke zum Beispiel, die es schwer hat, sich gegen die Brombeeren durchzusetzen. Anfangs habe ich versucht, die Triebe mitsamt der Wurzelausläufer wieder zu entfernen - eine mühselige und stachelige Angelegenheit, denn die „wilden“ Pflanzen sind inzwischen nicht mehr stachellos wie die anfangs gesetzten. Nun habe ich den Kampf aufgegeben, die Brombeeren haben den Sieg davongetragen. So gibt es im Herbst eben eine reichhaltige Brombeerernte. So üppig, dass auch Freunde noch zum Sammeln eingeladen werden. Es ist ein kleines Fest, wenn die Früchte zu Saft und köstlichem Brombeergelee verarbeitet werden.

 Ich habe meinen Frieden gefunden mit der stacheligen Pflanze, die in Wirklichkeit keine Beere, sondern eine Sammelsteinfrucht ist. Ich habe gelernt, dass sie ökologisch äußerst wertvoll ist. Bis zu 85 Insektenarten sind auf Blätter, Blütennektar oder Früchte der Brombeere angewiesen, darunter viele Käfer, Wildbienen und zahlreiche Schmetterlingsarten. Zur Zeit blühen die Sträucher, in denen es nur so summt und brummt. Außerdem bietet das dichte, dornige Gestrüpp vielen Kleintieren wie Mäusen, Igeln und Vögeln Schutz und einen guten Nistplatz. Da haben es die hin und wieder herumstreunenden Katzen schwer, Beute zu finden. Damit nicht genug: Im Internet steht, dass die Brombeeren äußerst gesund sind. Ihre tief dunkelroten Pflanzenfarbstoffe (Anthocyane) hemmen Bakterien, Viren und Pilze, lindern Entzündungen und können sogar das Wachstum von Krebszellen hemmen. Pektin hilft, den Cholesterinspiegel auf Normal-Niveau zu halten. Und das zellschützende Vitamin E hat einen effektiven Anti-Aging-Effekt. Wenn das nichts ist: Forever young! Ich esse nur noch Brombeeren. Schließlich enthalten die Beeren wenig Zucker und sind reich an Ballaststoffen. Na ja, der Gelierzucker im Gelee ist da wohl nicht mitgerechnet. Auf jeden Fall muss ich der Brombeere Abbitte tun und freue mich, dass sich eine solch nützliche Pflanze auf  unserem Grundstück wohl fühlt.

Nach langer Vorrede jetzt endlich die heutigen Bilder von den blühenden Sträuchern und den emsigen Insekten:


















 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen