Sonntag, 19. Juni 2022

Wieder da - die haarigen Quälgeister

 Im vergangenen Jahr Jahr haben die Eichenprozessionsspinner uns weitgehend in Ruhe gelassen. Heute jedoch habe ich in den Eichen am Coevorden-Piccardie-Kanal wieder einige Raupen-Nester entdeckt. Zwischen Hahnenberger Diek und Neuerostraße scheinen sie sich besonders wohl zu fühlen. Da die kleinen Quälgeister mit den toxischen, brennenden Härchen trockenes Wetter bevorzugen, war ja zu befürchten, dass sie in diesem Jahr wieder in Erscheinung treten. Eine Raupe besitzt bis zu einer halbe Million solcher Brennhaare, die durch den Wind leicht abbrechen und weitergetragen werden. Noch scheint es nicht so zahlreiche Nester zu geben wie vor zwei Jahren, aber wer weiß, was noch kommt.










 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen